T3Standard 6.1
Menü
< Hands-On Industrie 4.0 – Best Practices aus der Region
07.07.2017

Industrie 4.0 hautnah - Erfolgreiches Netzwerkforum „Smart Production“

Rund 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Hochschulen und Institutionen der Region fanden sich beim 5. Netzwerkforum am 22.06.2017 in den Räumlichkeiten von Pepperl+Fuchs in Mannheim ein.


Das Thema „Hands-On Industrie 4.0 – Best Practices aus der Region“ wurde von verschiedensten Seiten mit Keynotes und praxisnahen Fachvorträgen beleuchtet.

Carsten Brüggemann, Sales Consultant und Cloud Experte bei PFALZKOM | MANET, referierte zum Thema „Flexible und sichere Netzwerktopologien für Internet of Things Projekte“. Dabei wurde er von Security-Experten aus dem Haus Barracuda Networks unterstützt die eine neue Firewall für Industrie 4.0 Anwendungen entwickelten. Eric Ecker, Leiter Industry Analytics bei der mayato GmbH, ging in seinem Vortrag „Big Data Analytics in der Rhein-Neckar-Cloud: Unternehmensdaten schnell und effizient auswerten“ auf die Partnerschaft mit PFALZKOM | MANET ein und dass ein regionales Rechenzentrum Vertrauen in die Sicherheit der Cloud-Anwendung schafft.

Auch bei der begleitenden Messe der Netzwerkpartner präsentierte sich PFALZKOM | MANET und mayato gemeinsam und konnte weitere interessante Gespräche mit Experten aus dem Industrie 4.0 Umfeld führen. Auch diese Veranstaltung zeigte, dass die Metropolregion Rhein-Neckar bei der Digitalisierung ganz weit vorne ist.